Speaker

Dr. Ulrich Nussbaum
Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Dr. Ulrich Nussbaum ist seit April 2018 Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Er ist zuständig für die Abteilungen Wirtschafts-, Industrie-, Energie- und Außenwirtschaftspolitik, für die Digital- und Innovationspolitik sowie für die Mittelstandspolitik. Außerdem ist er Koordinator der Bundesregierung für Auslandsprojekte im strategischen Interesse der Bundesrepublik Deutschland.

Darüber hinaus ist Dr. Ulrich Nussbaum Professor für Internationales und Europäisches Wirtschaftsrecht und Finanzbeziehungen an der Jacobs University Bremen. Zuvor war Dr. Nussbaum Vorsitzender des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum. Außerdem war er sowohl in Bremen als auch in Berlin Senator für Finanzen. Des Weiteren war er in verschiedenen Tätigkeiten und Führungspositionen in fischereinahen Unternehmen sowie in den Bereichen Verwaltung, Finanzen und Handel aktiv. Dr. Nussbaum verfügt über Studienabschlüssen in Rechts- und Politikwissenschaften.

Sessions

3.12.18 | Keynote

12:50 — 13:10

 

Blockchain aus Sicht der Bundesregierung

Dr. Ulrich Nussbaum | Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie