Speaker

Dr. Stefan Schröder
DATEV eG
Mitglied der Geschäftsleitung

Seit Juni 2011 ist Dr. Stefan Schröder Mitglied des Executive Committee der DATEV eG sowie derzeit Vice President Development Business Solutions der DATEV eG in Nürnberg. DATEV bietet als IT-Unternehmen Software-Lösungen und Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte.

Dr. Schröder arbeitet seit 1990 für die DATEV eG. Von 1990 bis 2001 war er zuständig für Mainframe-basierte Komponenten und Produkte im Entwicklungsteam Finanzbuchhaltung. Anschließend war er für das DATEV Internet-Projekt e@DATEV sowie das Senior Management der Entwicklung neuer Produkte in der Produktgruppe Finanzbuchhaltung verantwortlich.

Seit Dezember 2013 ist er Vorsitzender des Vorstands IT-Services beim BITKOM e. V. Bereits seit November 2011 ist Dr. Schröder Vorstandsmitglied der Arbeitsgruppe Cloud Computing und Outsourcing (CCO) im BITKOM e. V. und seit Februar 2013 Vorsitzender dieser Gruppe. Vorher war er Vorsitzender der Arbeitsgruppe SaaS beim BITKOM e.V. Darüber hinaus ist er seit November 2017 Vorstandsmitglied der NIK (Nürnberger Initiative für die Kommunikationsindustrie | NIK e. V.).

Von 1980 bis 1985 studierte Dr. Stefan Schröder an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Schwerpunkte lagen auf Mustererkennung und Künstlicher Intelligenz. Von 1985 bis 1990 war er an der Universität Erlangen-Nürnberg im Mustererkennungslabor als Wissenschaftler tätig.

Sessions

3.12.18 | Vortrag

13:40 — 14:05

 

Bottles in the Block – Digitalisiertes Vertrauen durch SmartContract-basierte Geschäftsprozesse

Dirk Backofen | T-Systems International GmbH, SVP & Leiter Telekom Security

Michael Oswald Hübner | S-Plus Sports AG, Vorstand

Dr. Stefan Schröder | DATEV eG, Mitglied der Geschäftsleitung