Speaker

Prof. Dr.-Ing. Volker Skwarek
HAW Hamburg
Leiter der Forschungsgruppe DLT³Hamburg

Professor Volker Skwarek ist Professor an der HAW Hamburg. Nach vielen Jahren in Führungspositionen in der Forschung und Entwicklung bei großen Automobilunternehmen ist er seit 2014 als Professor für Technische Informatik tätig.

Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf stromsparende IoT-Systeme und deren Datenabsicherung durch Distributed Ledger-Technologien. Neben allgemeinen Forschungsthemen zu generischen Use Case-Beschreibungen für Blockchains und Distributed Ledgers, Software-Frameworks für rechtsverbindliche Smart Contracts und Beschreibungen von Betriebssystemstrukturen von Blockchains arbeiten sein Team und er an praktischen Anwendungen für Blockchain-Sensor-Verbindungen im professionellen Industrieumfeld.

Professor Skwarek  ist darüber hinaus in der nationalen und internationalen Standardisierung von Blockchain- und Distributed-Ledger-Systemen   aktiv: Er ist als Convenor in der ISO TC 307 für die WG 3 "Smart Contracts" tätig.

Sessions

3.12.18 | Vortrag

16:25 — 16:45

 

#PDF

Smart Contracts in Industrie 4.0-Anwendungen

Prof. Dr.-Ing. Volker Skwarek | HAW Hamburg, Leiter der Forschungsgruppe DLT³Hamburg